Fragehilfen für Schüler/innen

Fragehilfen für Schüler/innen

Sprich mit den Ausbildern/innen und Azubis am Stand und nutze die Insider-Tipps!

Wie kannst du an den Info-Ständen ins Gespräch kommen?

Welche Fragen kannst du stellen?

 

Hier ein paar Beispiele:

  • Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es? (Gute Noten in bestimmten Fächern?)
  • Wie gefällt den Azubis die Ausbildung? Was gefällt ihnen gut oder weniger gut?
  • Wie sind die Rahmenbedingungen? (Arbeitszeit, Ausbildungsort, Ausbildungsdauer, Gehalt, Urlaub, Überstunden)
  • Gibt es Info-Material? Bei wem muss ich mich bewerben? (Adresse und Ansprechperson)
  • Wann muss ich mich bewerben? (Fristen?)
  • Wie läuft das Auswahlverfahren ab und wie bereite ich mich am besten darauf vor?
  • Welche Perspektive gibt es nach der Ausbildung? (Werde ich auch eingestellt? Gibt es Aufstiegschancen?)
  • Kann ich vorher ein Praktikum machen? Bei wem muss ich mich dafür bewerben (Adresse und Ansprechperson)

Download

Hier könnt ihr euch die Fragehilfen (inklusive Platz für Notizen) als PDF-Datei herunterladen.